Jahr 2019

08.06.2019 Sommerkonzert

Melodien rund ums Wasser

Ein vollbesetzter Saal, äußerst motivierte Chorsängerinnen und Chorsänger und ein Thema, das am internationalen Tag des Meeres nicht besser platziert sein könnte – das waren die Zutaten für einen erfolgreichen Chorabend.

Der Gesangverein Zwölfaxing mit Chorleiterin Prof. Ilse Storfer-Schmied präsentierte in der Aula der Volksschule Zwölfaxing ein abwechslungsreiches und schwungvolles Programm mit Melodien rund ums Wasser. Da durften der „Donauwalzer“ und „Singin in the Rain“ nicht fehlen.

Ako Takeda begleitete den Chor am Klavier, aber auch die Solisten Gabriele Herbsthofer bei „The Day the Rains came“ und Peter Kafka bei „Einem Bach der fließt“. Ewald Angetter begeisterte mit dem „Tröpferlbad“, begleitet von Michal Maw auf der Gitarre. Besonders berührt hat „Bridge over troubled water“ gesungen von der Obfrau des Chores Karin Seidl, gemeinsam mit ihrer Tochter Conny, die auch mit der Gitarre begleitete. Ein Terzett (Karin Seidl, Ilse Storfer-Schmied und Peter Kafka) brachten „Wilds Wassa“ und ernteten dafür begeisterten Applaus.

Der Chor zeigte sein Können auch in einigen schwierigen Chorsätzen und Spiritual. Auch Volkslieder zum Thema und viel Heiteres standen am Programm, wie der „Krotnteich“, wo einige Frösche den Gesang optisch unterstützten. Das Publikum wurde aufgefordert, bei „My Bonnie is over the Ocean“ mitzusingen und auch bei der Zugabe erklang der ganze Saal.

Die Obfrau bedankte sich bei den Mitwirkenden mit Blumen, aber auch bei den beiden anwesenden Bürgermeisterinnen Astrid Reiser (Zwölfaxing) und Silvia Krispel (Lanzendorf) für ihr Kommen und für ihre Unterstützung dieser wertvollen Kulturarbeit.

Der GV Zwölfaxing zeichnet sich durch ein besonders freudiges Miteinander aus und hatte für die Pause Stärkung vorbereitet. So war auch nach dem Konzert noch für einen netten kulinarischen Ausklang gesorgt.